Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Bankkauffrau

Möchten Sie Anlaufstelle für alle Geldfragen werden?

Vivian-Laetitia Saborowski: Ja unbedingt!!! Hier in meiner Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Iserlohn bekomme ich sowohl durch die Begleitung von Gesprächen wie auch durch die Lehrgespräche mit den Kolleginnen und Kollegen alle erforderlichen Grundlagen beigebracht. Bei den anderen Themen, wie das Girokonto, die persönliche Absicherung, die verschiedenen Spar- und Anlagemöglichkeiten, aber natürlich auch in Sachen Finanzierungsmöglichkeiten, werde ich ausgebildet, um später unsere Kunden beraten zu können.

Kommen Menschen in Zeiten von Online-Banking ohne Beratung aus?

Vivian-Laetitia Saborowski:  Nein. Natürlich bietet das Online-Banking bereits ein breites Spektrum an Serviceleistungen und Produktabschluss-möglichkeiten rund um die Uhr, aber Fachwissen und Beratung ist weiterhin gefragt und auch notwendig.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...
Vivian-Laetitia Saborowski, 24 Jahre alt, und absolviere im 2. Lehrjahr die Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Iserlohn.

Welche Grundkenntnisse lernen Sie dafür?

Vivian-Laetitia Saborowski:  Wir bekommen die theoretischen Inhalte über die Berufsschule und den innerbetrieblichen Unterricht, den die Sparkasse Iserlohn uns zusätzlich anbietet, vermittelt. Die praktische Anwendung lernen wir in den vielen Abteilungen, die wir während der Ausbildung durchlaufen.

Und in welchen Geschäfts-bereichen werden Sie in der Praxis ausgebildet?

Vivian-Laetitia Saborowski: Wir lernen unterschiedliche Abteilungen der Kundenberatung kennen, zum Beispiel: die Privatkundenberatung, die Firmen- und Gewerbekundenbetreuung, die Vermögensberatung, die Baufinanzierung und den Immobilienservice. Außerdem werden wir im Multikanalvertrieb, im Kundenservicecenter und der Organisationsabteilung eingesetzt.

Ist die Arbeit in einer Bank ein guter Mix aus Bürotätigkeit und Kundenkontakt?

Vivian-Laetitia Saborowski: Ja, da jedes Kunden-anliegen individuell behandelt wird und immer ein Stück weit mit Bürotätigkeiten verbunden ist. Diese finden meist im Anschluss an die Beratungs-gespräche statt. Dadurch gestaltet sich das Arbeiten sehr abwechslungsreich und das schätze ich sehr.

Sie achten auch auf eine Vielzahl gesetzlicher Vorschriften. Ist das kompliziert?

Vivian-Laetitia Saborowski:  Es gibt einige Regularien und Vorschriften, an die wir uns als Sparkasse halten müssen. Die Anforderungen gehen aber schnell in Fleisch und Blut über und die Einhaltung wird zu einer Selbstverständlichkeit.

„... Fachwissen und Beratung ist weiterhin gefragt und auch not- wendig.“

Erhalten Sie Einblick in weitere spannende Tätigkeitsbereiche?

Vivian-Laetitia Saborowski: Neben den schon genannten Abteilungen schauen wir uns auch den Bereich der Projektarbeit an. Dieser wird sogar mit den Azubis aus einem anderen Lehrjahr bearbeitet. Die gemeinsame Ausarbeitung des Projektes lässt die einzelnen Lehrjahre untereinander nochmal mehr zusammenwachsen. Team wird bei uns ganz großgeschrieben.

Mit welchem Wort würden Sie Ihre Berufs- wahl beschreiben?

Vivian-Laetitia Saborowski: Zukunftsorientiert!

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.